SEO WORKSHOP.

Mehr Besucher durch Google & Co.

Kostenloses E-Book "5 zentrale SEO-Tipps"
SEO Workshop

DER SEO-WORKSHOP FÜR IHREN ONLINE-ERFOLG

  • SEO HakenVerbesserte Auffindbarkeit in Google & Co.

  • SEO WorkshopMehr Besucher für Ihre Website

  • SEO lernenHöhere Aufmerksamkeit für Ihre Produkte

  • SEO Workshop KarlsruheLangfristig kostenlose Website-Besucher

  • SEO Business WorkshopMessbare Erfolge durch Tools
KOSTENLOSES E-BOOK SEO-WORKSHOP-MODULE SEO-WORKSHOP VS. SEO-OUTSOURCING
SUCHMASCHINEN - OPTIMIERUNG
PRÄSENT SEIN, WENN IHRE KUNDEN NACH IHNEN SUCHEN.

SEO-WORKSHOP FÜR UNTERNEHMEN

SEO muss nicht immer gleich ein Fall fürs Outsourcing sein. Gerade mittelständische Unternehmen mit einem oder wenigen Zuständigen für das Marketing können große Vorteile daraus ziehen, das Know-how der Suchmaschinenoptimierung in die eigene Abteilung zu integrieren. Auf diese Weise kann die gesamte Produktion von Inhalten leicht unter eine ganzheitliche Unternehmensstrategie gestellt werden, ohne für die einzelnen Medien jeweils externe Absprachen mit einem SEO-Dienstleister halten zu müssen.

NEHMEN SIE IHR RANKING SELBST IN DIE HAND

Ziel unseres SEO-Workshops „Business SEO“ ist es daher, das Denken der Suchmaschine zu veranschaulichen und Ihnen das Handwerkszeug und die Strategien an die Hand zu geben, die Suchergebnisse zu Ihrem Vorteil zu beeinflussen. Die Zielgruppe besteht somit aus allen Geschäftsleuten, Marketingverantwortlichen oder generell SEO-Interessierten, die die Besucherzahlen ihrer Website verbessern wollen und ihre Online-Präsenz zu einem gezielten Vertriebsinstrument ausbauen möchten.

ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN IM SEO WORKSHOP:

  • Suchbegriffe Zielgruppe Unter welchen Suchbegriffen sucht Ihre Zielgruppe nach Ihnen?
  • Google Strukturen Wie müssen Seiteninhalte für Google strukturiert werden?
  • SEO Texte Wie erstellen Sie erfolgreich SEO-Texte und -Inhalte?
  • Technische SEO Faktoren Welche technischen Faktoren sind zu beachten?
  • Analyse Seitenaufrufe Wie analysieren Sie die Seitenaufrufe Ihrer Besucher?
  • SEO Strategien Wie setzen Sie zielgerichtete SEO-Strategien um?

Fragen?

Dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.

SEO WORKSHOP MODULE


VON DEN SEO BASICS BIS HIN ZUM EXPERTEN-KNOW-HOW.
Unsere SEO Workshops sind modular aufgebaut und decken hierbei die gesamte Bandbreite vom SEO-Basiswissen bis hin zu detailliertem SEO Spezial-Know-how ab. Bei Bedarf passen wir Ihren SEO Workshop gerne an Ihre jeweiligen Schwerpunktinteressen an.

SEO Workshop Basics

SEO Basics

Das Google-Ranking wird von insgesamt über 200 Faktoren bestimmt. Im SEO Workshop erfahren Sie, wie „Google tickt“ und welche Faktoren hiervon besonders relevant sind.


SEO Struktur

SEO Strukturen

Auch die besten Inhalte zählen für Google kaum, wenn die sie umgebende Struktur nicht stimmt. Unser SEO Workshop zeigt Ihnen, wie Sie effiziente SEO Strukturen erzeugen.


OnPage SEO

OnPage SEO

OnPage Optimierungen sind zentrale Bestandteile der SEO, um Google die Inhalte Ihrer Website schmackhaft zu machen. Wir zeigen Ihnen, welche Regeln einzuhalten sind.


SEO Workshop Strategie

SEO Strategien

Um mit SEO erfolgreich zu sein, bedarf es einer nachhaltigen SEO Strategie. In unserem SEO Workshop lernen Sie, welche Strategie-Typen es gibt und welche zu Ihnen passt.


Bilder SEO

Bilder SEO

Der Wert von Bildern und Medien für Ihr Online-Marketing nimmt stetig zu. Unser SEO Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Medien optimieren, um mit Ihnen präsent zu sein.


SEO Content

SEO Content

In unserem SEO Workshop lernen Sie gezielt Texte und Inhalte für Suchmaschinen zu erstellen oder bestehende Inhalte aufzubereiten und zu optimieren.


SEO Workshop Tools

SEO Tools

Um Ihr Ranking zu überprüfen, Ihre Besucherzahlen zu analysieren und die Konkurrenz im Auge zu behalten, geben wir Ihnen im SEO Workshop kostenlose Tools an die Hand.


SEO Analysen

SEO Analysen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Google Analytics & Co. effizient anwenden und wie Sie die gewonnenen Daten und Statistiken für die weitere Optimierung einsetzen können.


SEO Website Check

Website-Check

Wir zeigen Ihnen bereits im SEO Workshop selbst, wie Sie Ihr erworbenes Know-how auf Ihre eigene Seite anwenden können und unterziehen diese einem Website-Check.


SEO WORKSHOPS


LERNEN, WIE SIE IN DEN SUCHMASCHINEN GEFUNDEN WERDEN.
WANN LOHNT SICH EIN SEO-WORKSHOP UND IN WELCHEN FÄLLEN PROFITIEREN UNTERNEHMEN VOM SEO-OUTSOURCING?
SEO Workshop Es gibt sicherlich viele Wege, die Online-Präsenz eines Unternehmens hinsichtlich SEO zu optimieren. Sie können einen externen Dienstleister damit beauftragen, sich um die Auffindbarkeit Ihrer Seite in Google zu kümmern oder sich einen Dienstleister ins Haus holen, der Ihre Mitarbeiter in einem SEO-Workshop darin schult, wie sie die SEO-Optimierung zukünftig inhouse umsetzen können. Während Sie beim Outsourcing in erster Linie davon profitieren keine zeitlichen Investitionen in die SEO-Optimierung Ihrer Präsenz stecken zu müssen, ergeben sich durch die Variante der Inhouse-Schulung Ihrer Mitarbeiter vor allem langfristige Vorteile: die gesamte Inhaltserstellung von medialen Inhalten kann in internen Absprachen einer ganzheitlichen SEO-Strategie unterstellt werden und Bedarf nicht erst des Einbezugs externer Dienstleister, die über die diversen Maßnahmen jeweils im Einzelnen unterrichtet werden müssen.

Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Wir haben uns im Folgenden um eine Gegenüberstellung bemüht.

SEO-Outsourcing

Beim SEO-Outsourcing beauftragt ein Unternehmen einen Dienstleister, die notwendigen Maßnahmen in Sachen Suchmaschinenoptimierung zu ergreifen. Dies fängt bei der Analyse des IST-Zustandes an und führt weiter über das Erstellen einer passenden SEO-Strategie, der Umsetzung im OnPage- und OffPage-Bereich, bis hin zum Monitoring und der Nachbetreuung eines Projektes.

Aufgabe des zuständigen Ansprechpartners beim SEO-Outsourcing

Der zuständige Ansprechpartner im Unternehmen wird auch hier an zahlreichen Stationen im Optimierungsprozess tatkräftig seinen Senf dazugeben müssen. Denn auch eine sehr detailliert ausgearbeitete SEO-Strategie muss an allen Ecken und Enden auf die Kommunikationskanäle und –ziele des Unternehmens abgestimmt werden und bedarf daher stets einer engen Absprache mit dem Kunden. Dennoch besteht dessen Hauptaufgabe beim Outsourcen von SEO-Leistungen in erster Linie in der Absprache mit dem betreffenden SEO-Dienstleister. Sind Vorgehen und Strategie im Einzelnen gelegt und abgesprochen, erfolgt die Umsetzung dann extern. Im Idealfall sorgt der Dienstleister sogar für die notwendige Nachbetreuung und das Monitoring der optimierten Seiten (meist gegen monatliche Gebühr). Damit sind dem Unternehmen dann weitestgehend alle notwendigen SEO-Maßnahmen aus der Hand genommen und es darf sich über die monatlichen Monitoring-Berichte des Dienstleisters freuen, anhand derer dann weiter optimiert und ausgebaut werden kann.

SEO-Workshop

Bei einem SEO-Workshop sieht die Sache dagegen ganz anders aus. Hier wird ein SEO-Spezialist beauftragt, um in Zusammenhang mit einer Live-Analyse der Firmenseite einen Tag (oder auch mehrere Tage) lang einen (oder mehrere) Mitarbeiter des Unternehmens in den Grundlagen der SEO zu schulen und ihm die einzelnen zu tätigenden Maßnahmen aufzuzeigen. (Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem SEO-Workshop.)

Aufgabe des zuständigen Ansprechpartners beim SEO-Workshop

Da die einzelnen Optimierungsmaßnahmen einer Website in den allerseltensten Fällen an einem Tag umgesetzt werden können, beschäftigt sich ein SEO-Workshop idealerweise mit den einzelnen Methoden und technischen Grundlagen, die bei der Verbesserung der Seite und der Aufbereitung des Contents anfallen. Anders als beim SEO-Outsourcing obliegt die Umsetzung dieser einzelnen Schritte dann dem Mitarbeiter des Unternehmens. Dies erzeugt zwar einen deutlichen Zeitaufwand auf Unternehmensseite. Zugleich bleibt aber auch das Know-how, wie zukünftige Inhalte auszurichten und einzupassen sind in der jeweiligen Firma erhalten.

In einer sehr minimalistisch aber mit den Hauptfaktoren versehenen Gegenüberstellung, ergibt sich hierdurch folgendes Bild:

SEO Workshop Info So simpel die Grafik auch sein mag – sie bringt doch ziemlich genau auf den Punkt, was die beiden Optimierungsansätze unterscheidet: Während der Workshop vor allem Pluspunkte hinischtlich anfallender Kosten, dem firmeninternen Gewinn an Know-how und damit verbundenem geringerem Kostenaufwand in der zukünftigen Betreuung sammeln kann, ist diese Weise der SEO-Optimierung ganz eindeutig die zeitintensivere beider Varianten.

Dagegen fällt diese Zeitinvestition beim SEO-Outsourcing äußerst gering aus. Da hier die Umsetzung der betreffenden Positionen komplett außer Haus gegeben wird, sind lediglich strategische Absprachen hinsichtlich der umzusetzenden Strategie und der weitergehenden Optimierung notwendig. Dafür fallen allerdings auch die Kostenpositionen um einiges höher aus, als dies bei der Workshop-Variante der Fall wäre.

Fazit

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wie sich ein Unternehmen hierin entscheidet, hängt von dessen spezifischer Bedürfnislage und interner Aufstellung ab. Und welche Kosten bzw. welchen Zeitaufwand es jetzt und zukünftig zu investieren bereit ist.

Würden Sie sich gerne über Ihr eigenes SEO-Projekt mit uns unterhalten?
Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Sprechen Sie uns an!

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SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG EFFIZIENT UMSETZEN.

KOSTENLOSES E-BOOK „5 ZENTRALE SEO-TIPPS“

Manchmal kann schon ein kleiner Denkanstoß genügen, um sich hinsichtlich der eigenen SEO-Strategie neu auszurichten oder auch einfach nur eine Idee für neue Meilensteine zu erhalten. Einen solchen Denkanstoß wollen wir Ihnen mit unserem kleinen E-Book „5 zentrale SEO-Tipps“ (PDF-Format) gerne bieten.
Hierin haben wir häufig gestellte Fragen aus unseren SEO Workshops aufgegriffen und versucht, diese Themen praxisnah anhand simpler Beispiele zu veranschaulichen.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt

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