SEO WORKSHOP.

Mehr Besucher durch Google & Co.

Kostenloses E-Book "5 zentrale SEO-Tipps"
SEO Workshop

DER SEO-WORKSHOP FÜR IHREN ONLINE-ERFOLG



Mit einem SEO-Workshop von Wolff Trace erlernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, um Ihrer Webpräsenz zu mehr Besuchern zu verhelfen.
Abgestimmt auf Ihre jeweilige Unternehmenssituation schneidern wir Ihnen einen passenden Workshop zu, der Sie in die Lage versetzt Ihre Listung in Google selbst zu optimieren und zu überwachen.

WAS SIE IN UNSEREM SEO-WORKSHOP LERNEN:

  • SEO Haken Die Auffindbarkeit in Google & Co. verbessern und optimieren.

  • SEO WorkshopMehr Besucher für Ihre Website über die Suchergebnisse von Google gewinnen.

  • SEO lernenEine höhere Aufmerksamkeit für Ihre Produkte und Dienstleistungen erreichen.

  • SEO Workshop KarlsruheLangfristig und kostenlos die Besucheranzahl Ihrer Webpräsenz erhöhen.

  • SEO Business WorkshopIhre Erfolge mit professionellen SEO-Tools messen und weiter ausbauen.
KOSTENLOSES E-BOOK SEO-WORKSHOP-MODULE SEO-WORKSHOP VS. SEO-OUTSOURCING SEO-WORKSHOP TRAINER
SUCHMASCHINEN - OPTIMIERUNG
PRÄSENT SEIN, WENN IHRE KUNDEN NACH IHNEN SUCHEN.

SEO-WORKSHOP FÜR UNTERNEHMEN

SEO muss nicht immer gleich ein Fall fürs Outsourcing sein. Gerade mittelständische Unternehmen mit einem oder wenigen Zuständigen für das Marketing können große Vorteile daraus ziehen, das Know-how der Suchmaschinenoptimierung in die eigene Abteilung zu integrieren. Auf diese Weise kann die gesamte Produktion von Inhalten leicht unter eine ganzheitliche Unternehmensstrategie gestellt werden, ohne für die einzelnen Medien jeweils externe Absprachen mit einem SEO-Dienstleister halten zu müssen.

NEHMEN SIE IHR RANKING SELBST IN DIE HAND

Ziel unseres SEO-Workshops „Business SEO“ ist es daher, das Denken der Suchmaschine zu veranschaulichen und Ihnen das Handwerkszeug und die Strategien an die Hand zu geben, die Suchergebnisse zu Ihrem Vorteil zu beeinflussen. Die Zielgruppe besteht somit aus allen Geschäftsleuten, Marketingverantwortlichen oder generell SEO-Interessierten, die die Besucherzahlen ihrer Website verbessern wollen und ihre Online-Präsenz zu einem gezielten Vertriebsinstrument ausbauen möchten.

ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN IM SEO WORKSHOP:

  • Suchbegriffe Zielgruppe Unter welchen Suchbegriffen sucht Ihre Zielgruppe nach Ihnen?
  • Google Strukturen Wie müssen Seiteninhalte für Google strukturiert werden?
  • SEO Texte Wie erstellen Sie erfolgreich SEO-Texte und -Inhalte?
  • Technische SEO Faktoren Welche technischen Faktoren sind zu beachten?
  • Analyse Seitenaufrufe Wie analysieren Sie die Seitenaufrufe Ihrer Besucher?
  • SEO Strategien Wie setzen Sie zielgerichtete SEO-Strategien um?

Fragen?

Dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.

SEO Workshop Trainer Dipl. Sozialwiss. Bianca Wolff
KOSTENLOSES E-BOOK SEO-WORKSHOP-MODULE SEO-WORKSHOP VS. SEO-OUTSOURCING SEO-WORKSHOP TRAINER

SEO WORKSHOP MODULE


VON DEN SEO BASICS BIS HIN ZUM EXPERTEN-KNOW-HOW.
SEO Workshop Basics

SEO Basics

Das Google-Ranking wird von insgesamt über 200 Faktoren bestimmt. Im SEO Workshop erfahren Sie, wie „Google tickt“ und welche Faktoren hiervon besonders relevant sind.


SEO Struktur

SEO Strukturen

Auch die besten Inhalte zählen für Google kaum, wenn die sie umgebende Struktur nicht stimmt. Unser SEO Workshop zeigt Ihnen, wie Sie effiziente SEO Strukturen erzeugen.


OnPage SEO

OnPage SEO

OnPage Optimierungen sind zentrale Bestandteile der SEO, um Google die Inhalte Ihrer Website schmackhaft zu machen. Wir zeigen Ihnen, welche Regeln einzuhalten sind.


SEO Workshop Strategie

SEO Strategien

Um mit SEO erfolgreich zu sein, bedarf es einer nachhaltigen SEO Strategie. In unserem SEO Workshop lernen Sie, welche Strategie-Typen es gibt und welche zu Ihnen passt.


Bilder SEO

Bilder SEO

Der Wert von Bildern und Medien für Ihr Online-Marketing nimmt stetig zu. Unser SEO Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Medien optimieren, um mit Ihnen präsent zu sein.


SEO Content

SEO Content

In unserem SEO Workshop lernen Sie gezielt Texte und Inhalte für Suchmaschinen zu erstellen oder bestehende Inhalte aufzubereiten und zu optimieren.


SEO Workshop Tools

SEO Tools

Um Ihr Ranking zu überprüfen, Ihre Besucherzahlen zu analysieren und die Konkurrenz im Auge zu behalten, geben wir Ihnen im SEO Workshop kostenlose Tools an die Hand.


SEO Analysen

SEO Analysen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Google Analytics & Co. effizient anwenden und wie Sie die gewonnenen Daten und Statistiken für die weitere Optimierung einsetzen können.


SEO Website Check

Website-Check

Wir zeigen Ihnen bereits im SEO Workshop selbst, wie Sie Ihr erworbenes Know-how auf Ihre eigene Seite anwenden können und unterziehen diese einem Website-Check.


SEO WORKSHOPS


LERNEN, WIE SIE IN DEN SUCHMASCHINEN GEFUNDEN WERDEN.
WANN LOHNT SICH EIN SEO-WORKSHOP UND IN WELCHEN FÄLLEN PROFITIEREN UNTERNEHMEN VOM SEO-OUTSOURCING?
SEO Workshop

SEO-Outsourcing muss nicht immer die beste Art und Weise sein eine Website zu optimieren. Gerade wenn die Erstellung von medialen Inhalten (auch) von internen Mitarbeitern getätigt wird, ist deren Know-how in der SEO-gerechten Pflege der Präsenz äußerst relevant.

Beim SEO-Outsourcing durch einen externen Dienstleister muss dieser stets über die aktuelle Unternehmenssituation unterrichtet werden und wissen, wie er neue Inhalte und Schwerpunkte der SEO-Optimierung zu setzen hat. Interne Mitarbeiter wissen um diese Informationen meist ohnehin schon Beischeid. Werden diese in den Grundlagen der SEO geschult, kann die inhouse-Website-Pflege eine durchaus sinnvolle Alternative zum SEO-Outsourcing darstellen.



SEO-Outsourcing

Beim SEO-Outsourcing beauftragt ein Unternehmen einen Dienstleister, die notwendigen Maßnahmen in Sachen Suchmaschinenoptimierung zu ergreifen. Dies fängt bei der Analyse des IST-Zustandes an und führt weiter über das Erstellen einer passenden SEO-Strategie, der Umsetzung im OnPage- und OffPage-Bereich, bis hin zum Monitoring und der Nachbetreuung eines Projektes.

Aufgabe des zuständigen Ansprechpartners beim SEO-Outsourcing

Der zuständige Ansprechpartner im Unternehmen wird auch hier an zahlreichen Stationen im Optimierungsprozess tatkräftig seinen Senf dazugeben müssen. Denn auch eine sehr detailliert ausgearbeitete SEO-Strategie muss an allen Ecken und Enden auf die Kommunikationskanäle und –ziele des Unternehmens abgestimmt werden und bedarf daher stets einer engen Absprache mit dem Kunden. Dennoch besteht dessen Hauptaufgabe beim Outsourcen von SEO-Leistungen in erster Linie in der Absprache mit dem betreffenden SEO-Dienstleister. Sind Vorgehen und Strategie im Einzelnen gelegt und abgesprochen, erfolgt die Umsetzung dann extern. Im Idealfall sorgt der Dienstleister sogar für die notwendige Nachbetreuung und das Monitoring der optimierten Seiten (meist gegen monatliche Gebühr). Damit sind dem Unternehmen dann weitestgehend alle notwendigen SEO-Maßnahmen aus der Hand genommen und es darf sich über die monatlichen Monitoring-Berichte des Dienstleisters freuen, anhand derer dann weiter optimiert und ausgebaut werden kann.

SEO-Workshop

Bei einem SEO-Workshop sieht die Sache dagegen ganz anders aus. Hier wird ein SEO-Spezialist beauftragt, um in Zusammenhang mit einer Live-Analyse der Firmenseite einen Tag (oder auch mehrere Tage) lang einen (oder mehrere) Mitarbeiter des Unternehmens in den Grundlagen der SEO zu schulen und ihm die einzelnen zu tätigenden Maßnahmen aufzuzeigen. (Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem SEO-Workshop.)

Aufgabe des zuständigen Ansprechpartners beim SEO-Workshop

Da die einzelnen Optimierungsmaßnahmen einer Website in den allerseltensten Fällen an einem Tag umgesetzt werden können, beschäftigt sich ein SEO-Workshop idealerweise mit den einzelnen Methoden und technischen Grundlagen, die bei der Verbesserung der Seite und der Aufbereitung des Contents anfallen. Anders als beim SEO-Outsourcing obliegt die Umsetzung dieser einzelnen Schritte dann dem Mitarbeiter des Unternehmens. Dies erzeugt zwar einen deutlichen Zeitaufwand auf Unternehmensseite. Zugleich bleibt aber auch das Know-how, wie zukünftige Inhalte auszurichten und einzupassen sind in der jeweiligen Firma erhalten.

In einer sehr minimalistisch aber mit den Hauptfaktoren versehenen Gegenüberstellung, ergibt sich hierdurch folgendes Bild:

SEO Workshop Info So simpel die Grafik auch sein mag – sie bringt doch ziemlich genau auf den Punkt, was die beiden Optimierungsansätze unterscheidet: Während der Workshop vor allem Pluspunkte hinischtlich anfallender Kosten, dem firmeninternen Gewinn an Know-how und damit verbundenem geringerem Kostenaufwand in der zukünftigen Betreuung sammeln kann, ist diese Weise der SEO-Optimierung ganz eindeutig die zeitintensivere beider Varianten.

Dagegen fällt diese Zeitinvestition beim SEO-Outsourcing äußerst gering aus. Da hier die Umsetzung der betreffenden Positionen komplett außer Haus gegeben wird, sind lediglich strategische Absprachen hinsichtlich der umzusetzenden Strategie und der weitergehenden Optimierung notwendig. Dafür fallen allerdings auch die Kostenpositionen um einiges höher aus, als dies bei der Workshop-Variante der Fall wäre.

Fazit

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wie sich ein Unternehmen hierin entscheidet, hängt von dessen spezifischer Bedürfnislage und interner Aufstellung ab. Und welche Kosten bzw. welchen Zeitaufwand es jetzt und zukünftig zu investieren bereit ist.

Würden Sie sich gerne über Ihr eigenes SEO-Projekt mit uns unterhalten?
Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Sprechen Sie uns an!

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Machen Sie jetzt den ersten Schritt

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5 SEO-Tipps für mehr Besucher

KOSTENLOSES E-BOOK „5 ZENTRALE SEO-TIPPS“

Manchmal kann schon ein kleiner Denkanstoß genügen, um sich hinsichtlich der eigenen SEO-Strategie neu auszurichten oder auch einfach nur eine Idee für neue Meilensteine zu erhalten. Einen solchen Denkanstoß wollen wir Ihnen mit unserem kleinen E-Book „5 zentrale SEO-Tipps“ (PDF-Format) gerne bieten.
Hierin haben wir häufig gestellte Fragen aus unseren SEO Workshops aufgegriffen und versucht, diese Themen praxisnah anhand simpler Beispiele zu veranschaulichen.